Erklärvideo erstellen

Wichtige Punkte beim Erstellen eines Erklärvideos

Wenn Du Dir vorgenommen hast, ein Erklärvideo in Auftrag zu geben, so solltest Du bei der Wahl des Anbieters auf 10 wichtige Punkte achten:

1. Wie lange dauert die Produktion?

Bei einem Erklärvideos musst Du selbst bei einem einfachen Whiteboard Video mit einer Produktionszeit von 10 bis 20 Werktagen rechnen, während ein Corporate-Design-Erklärvideo durchaus bis zu zwei Monate dauern kann.

2. Sind kommerzielle Rechte enthalten?

Erklärvideos können für firmeninternen Gebrauch eingesetzt werden. Meistens sind die Videos jedoch Teil einer Marketing-Strategie und werden zur Werbung auf der Webseite und den Kanälen der Social Media eingesetzt. In diesen Fällen ist es sehr wichtig, dass man die kommerziellen Rechte zu Ton, Bild und Musik besitzt und sollte daher sicherstellen, dass diese im Preis inbegriffen sind.

3. Übereinstimmung von Video und Corporate Identity

Ein individueller Erklärfilm sollte bei hohen Ansprüchen der Corporate Identity angepasst sein. Dazu ist es nötig, einen Anbieter zu wählen, der individualisierte Videos offeriert. Diese sind etwas kostspieliger, als Standard Videos, da eine individuelle Erstellung mehr Arbeitsschritte erfordert, doch erweisen sie sich auch als wesentlich effektiver.

4. Ist die Script-Erstellung beinhaltet

Das Script bildet das Grundgerüst für ein Erklärvideo und ist daher einer der wichtigsten Schritte für den Erfolg. Daher sollte man stets darauf achten, dass die Agentur die Erstellung des Scripts übernimmt und das dieses von professionellen Drehbuchautoren oder Werbetextern geschrieben wird.

5. Wie schnell antwortet die Agentur?

Hat man sich einmal dazu entschieden, ein Erklärvideo zu bestellen, so wünscht man sich eine schnelle Antwort. Bei manchen Agenturen kann es jedoch Tage dauern, bis eine E-Mail Anfrage beantwortet wird, so dass ein Projekt verzögert werden kann. Bei explain it simple beantworten wir Deine Anfrage innerhalb weniger Stunden.

6. Steht ein eigener Telefonkontakt zur Verfügung und für welchen Zeitraum?

Bei explain it simple wissen wir, wie wichtig es ist, dass ein persönlicher Ansprechpartner am Telefon zur Verfügung steht. Darum steht bei uns ein Ansprechpartner während der normalen Geschäftsstunden täglich zur Verfügung.

7. Wie erfolgt die Wahl der Sprecherstimme

Die Wahl der richtigen Sprechstimme bringt das Script zum Leben. Bei uns kannst Du aus einem großen Pool von Sprecherstimmen wählen, die Deinem Video Individualität verleihen. Darüber hinaus stehen eine Vielzahl verschiedene Sprachen zur Wahl.

8. Wahl der Charaktere im Erklärvideo

Viele Kunden wünschen sich als Charaktere für ihr Erklärvideo ihre eigenen Mitarbeiter/innen oder sich selbst. Bei Agenturen, die Handmade Videos anbieten, ist das normalerweise möglich, doch müssen hier höhere Kosten in Kauf genommen werden. Diese können für die gesamte Erklärvideo-Produktion zwischen 4.000 und 10.000 Euro betragen. Bei uns kannst Du individuelle Charaktere erhalten.

9. Welche Erklärvideo stehen zur Verfügung?

Du kannst dich bei uns zwischen Whiteboard-, Farb-, 3D- und Spezial-Erklärvideos entscheiden.

10. Kosten für eine mögliche Revision

Grafiken und Farben werden sehr individuell empfunden, so dass manchmal auf erfahrene Profis die Wünsche des Kunden nicht zu 100 % erfüllen. Während Revisionen bei vielen Agenturen mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, sind dieser bei uns im Preis mitinbegriffen.