Die passende Kampagne für Ihr Unternehmen

Unsere ganzheitlichen Lösungen für Ihre erfolgreiche 360° Kommunikation umfassen die wichtigsten Kampagnenarten.

In der Praxis überschneiden sich die einzelnen Typen oft – zumal ihre Einteilung auch keinem einheitlichen Raster folgt: Eine integrierte Kampagne beispielsweise kann durchaus auch der Imagewerbung dienen – wie es sich bei einer POS-Kampagne auch um eine integrierte oder crossmediale Werbekampagne handeln kann, die indirekt auf das Image einer Marke abstrahlt.

 

  • Klassische Kampagne: Integrierte oder ganzheitliche Werbekampagnen verzahnen klassischerweise eine Vielzahl unterschiedlicher Medien, Kanäle und Kommunikatmittel, beispielsweise: Plakat/Großfäche, Citylight, Anzeige, Broschüre/Prospekt/Flyer, Direct Mail/Mailing, Film, Radio-Spot, Internetwerbung (Webauftritt, Bannerwerbung, Social Media Aktion), Promotion, Event, Mobile App, E-Mail, SMS, Public Relations (PR) bzw. Pressearbeit. Hierbei liegt die besondere Herausforderung in der mediengerechten Darstellung von Botschaften und Inhalten, der optimalen »Verlinkung« der einzelnen Kanäle sowie der Entwicklung innovativer und überraschender Mechaniken, Wege oder Funktionsweisen.

 

  • Imagekampagne: Das Ziel der Imagekampagne ist es, das Image des Unternehmens oder des Produkts nachhaltig zu verbessern. Eine Imagekampagne besteht grundsätzlich aus mehreren Aktionen und verschiedenen Kommunikationsinstrumenten – und nicht nur aus einer einzelnen Marketingaktivität. Dabei ist die Kampagnendauer zumeist auf einen längeren Zeitraum ausgelegt, um die Nachhaltigkeit des Imagegewinns zu gewährleisten.

 

  • Dialog-Kampagne/Direktmarketing-Kampagne: Bei Dialog-Kampagnen liegt der Fokus auf der direkten Kommunikation mit dem Adressaten. Dieser wird direkt über seine Postanschrift, E-Mail-Adresse oder das Telefon kontaktiert. Ziel der direkten Kontaktaufnahme ist das Hervorrufen einer messbaren Reaktion beim Adressaten, die sogenannte Response. Insoweit spricht man von einem qualifizierten direkten Kontakt mit der Zielgruppe. Dafür stehen verschiedene Kanäle offen: Von Beilagen, Katalogen und Telefonanrufen über Couponanzeigen und Wurfsendungen bis hin zu Online-Angeboten und Funkspots mit Responsemöglichkeit reicht die Bandbreite der möglichen Kommunikationswege und -kanäle.

 

  • POS-Kampagne/Abverkaufskampagne: Dabei handelt es sich auf den Point of Sale konzentrierte Kampagnen für Handel und den Außer-Haus-Markt (z.B. Gastronomie, Kantinen, Kinos, Freizeitparks). Im Bereich des »Shopper Marketings«, wie man die POS-Kommunikation auch heute nennt, werden über innovative Vermarktungsthemen (Sales Stories) neue Kaufanlässe, Konsumanlässe oder Verzehranlässe geschaffen. Entsprechend vielfältig sind die Aktionen und Werbemittel, die in POS-Kampagnen zum Einsatz kommen: Handzettel, Flyer, Pack-On, Price-Off, Verkaufsaktionen, Jubiläen, Aktionstage oder Aktionswochen in Märkten und Niederlassungen, Online-Werbung – und vieles mehr.

 

  • Themenkampagne: Für große Unternehmen realisieren wir Themenkampagnen, die sich speziell auf die thematisch-inhaltlichen Anforderungen einzelner Bereiche der externen und der internen Kommunikation fokussieren. Oft spielt dabei auch die Vermittlung oder Vertiefung von Wissensinhalten eine zentrale Rolle. Beispiele hierfür sind Kampagnen im Bereich Corporate Social Responsibility (z.B. zum Thema Nachhaltigkeit), Recrutiung-Kampagnen (zur Mitarbeiterwerbung) oder unternehmensinterne Kampagnen (z.B. zum Thema Arbeitssicherheit).

 

  • Online-Kampagne: Kampagnen im Bereich Online/Digital können beispielsweise Google Adwords Kampagnen oder Kampagnen sein, die über Bannerwerbung funktionieren. Darüber hinaus realisieren wir integrierte Online-Kampagnen, die unterschiedliche Möglichkeiten miteinander vernetzen, zum Beispiel: Website/Microsite, Social Media Aktion, Online-Spiel, Smartphone App, QR-Code, Banner, Adwords. Darüber hinaus existieren auf einzelne Medien konzentrierte Kampagnenformen wie Social Media Kampagnen für Facebook, Twitter, Youtube & Co., Crowdsourcing-Kampagnen oder Kampagnen für das unternehmenseigene Intranet.

Anschrift

 

Origin Werbeagentur

Mag. Dominik Mikulaschek
(Geschäftsführer)

Marienstr. 10a, A - 4020 Linz
Reisnerstr. 3, A - 1030 Wien

 

Telefon: +43 (0)650 / 81 20 848
E-Mail: support@origin.co.at

 

 

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