Die Analyse Ihrer Kampagne

Nach Abschluss der Kampagne erfolgt die Kampagnenanalyse.

 

Mit Hilfe der Kampagnenanalyse wird der Erfolg einer Marketingkampagne bewertet und es werden wesentliche Entscheidungshilfen für zukünftige Marketingaktionen generiert (Closed Loop Prinzip). Die Kampagnenanalyse lässt sich grob in die Bereiche Datenanalyse und Prozessanalyse aufteilen, wobei sich die Datenanalyse weiter in die Bereiche Kennzahlen und Detailanalysen untergliedern lässt.

 

Die Ergebnisse aus der Kampagnenanalyse fließen direkt oder indirekt – beispielsweise über entwickelte Responseoptimierungsmodelle (Data Mining) – in die Planung zukünftiger Marketingkampagnen ein.

 

Kampagnencontrolling

Das Kampagnencontrolling ist ein Bestandteil der Kampagnenanalyse im Rahmen der Auswertung von Marketingkampagnen.

 

Dem Kampagnencontrolling steht in den Zeiten knapper Budgets immer eine besondere Rolle zu, denn das Ergebnis einer Kampagne hat auch Auswirkungen auf nachfolgende Kampagnen. Die Erfolgskontrolle entscheidet über die Durchführung weiterer Kampagnen.

 

Bereits in der Kampagnenplanung werden die Kontrollparameter zur Prüfung des Kampagnenerfolges festgelegt. In einer laufenden Kampagne werden die Kampagnenergebnisse permanent gegen die definierten Kampagnenabbruchkriterien geprüft. Zudem wird in regelmäßigen Zyklen überwacht, ob es notwendig ist, die Kampagne in ihrer Durchführung an die realen Kundenbedürfnisse und Reaktionen anzupassen.

 

Nach Abschluss einer Kampagne erfolgt die Analyse des gesamten Kampagnenerfolgs. Dabei werden Kriterien wie erwarteter Nutzen, Responsequote, Akzeptanz der Kommunikations-/Vertriebskanäle und Cross-Selling-Potenziale den Kampagnenkosten gegenübergestellt. Voraussetzung für ein Kampagnencontrolling ist, dass bei allen Kunden, die an der Kampagne teilnehmen, ein Merkmal zu der jeweiligen Aktion gesetzt wird.

 

Die Ergebnisse des Kampagnencontrollings werden für weitere Analysen historisiert und abgespeichert und laufen wieder in die Planung weiterer Kampagnen ein.

 

Kampagnenmanagement bedeutet die konsequente Nutzung dieser Feedback-Schleife, um einen permanenten Lernprozess im Dialog mit dem Kunden zu verfolgen und die Ergebnisse mit jeder Kampagne in Richtung Kundenzufriedenheit, Potenzialausschöpfung und Kosteneinsparung zu optimieren.

Anschrift

 

Origin Werbeagentur

Mag. Dominik Mikulaschek
(Geschäftsführer)

Marienstr. 10a, A - 4020 Linz
Reisnerstr. 3, A - 1030 Wien

 

Telefon: +43 (0)650 / 81 20 848
E-Mail: support@origin.co.at

 

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